Lagerlogistik

Berufsbild

Fachlagerist und Fachkraft für Lagerlogistik

Fachlageristen und Fachkräfte für Lagerlogistik nehmen Waren aller Art an und prüfen anhand der Begleitpapiere deren Menge und Beschaffenheit. Sie organisieren die Entladung der Güter, sortieren diese und lagern sie sachgerecht an vorher bereits eingeplanten Plätzen. Dabei achten sie darauf, dass die Waren unter optimalen Bedingungen gelagert werden, und regulieren z.B. Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Sie stellen Lieferungen zusammen, verpacken die Ware und erstellen Begleitpapiere wie z.B. Lieferscheine. Außerdem beladen sie Lkws, Container oder Eisenbahnwaggons, bedienen Gabelstapler und sichern die Fracht gegen Verrutschen oder Auslaufen.

Darüber hinaus optimieren Fachkräfte für Lagerlogistik den innerbetrieblichen Informations- und Materialfluss von der Beschaffung bis zum Absatz. Für den Absatzprozess erstellen Sie auch Tourenpläne und die zugehörigen Zollpapiere.

Sie erkunden Warenbezugsquellen, erarbeiten Angebotsvergleiche, bestellen Waren und veranlassen deren Bezahlung.

Die Ausbildungsdauer für Fachlageristen beträgt 2 Jahre. Für Fachkräfte für Lagerlogistik beträgt die Ausbildungsdauer 3 Jahre.

Stundentafel

Lernfeld 2 Lernfeld 4 Lernfeld 1 Lernfeld 5 Englisch Bündelungsfächer Deutsch PuG Religion / Ethik Datenverarbeitung Lernfeld 3 Lernfeld 6 1. Ausbildungsjahr Je 1 Stunde / Woche Gesamt: 15 Unterrichtsstunden / Woche Güter transportieren Güter annehmen und kontrollieren Güter lagern Güter kommissionieren Güter verpacken Waren annehmen, lagern und pflegen Beschaffungslogistik2 Stunden / Woche Lagerlogistik7 Stunden / Woche Transport- und Verteillogistik1 Stunde / Woche
Englisch Bündelungsfächer Deutsch PuG Religion / Ethik 2. Ausbildungsjahr Je 1 Stunde / Woche Gesamt: 9 Unterrichtsstunden / Woche Transport- und Verteillogistik5 Stunden / Woche Lernfeld 7 Lernfeld 8 Lernfeld 9 Touren planen Güter verladen Güter versenden
Englisch Bündelungsfächer Deutsch PuG Religion / Ethik 3. Ausbildungsjahr Je 1 Stunde / Woche Gesamt: 9 Unterrichtsstunden / Woche Beschaffungslogistik3 Stunden / Woche Kennzahlen ermitteln und auswerten Betriebliche Werteprozesse2 Stunden / Woche Lernfeld 12 Lernfeld 10 Lernfeld 11 Logistische Prozesse optimieren Güter beschaffen

Prüfungen

Alle Informationen zu den Prüfungen für Fachlageristen*innen finden Sie auf der Seite der IHK.

Alle Informationen zu den Prüfungen für Fachkraft für Lagerlogistik finden Sie auf der Seite der IHK.

Wir in Kaufbeuren

... bieten für die Auszubildenden:

• Einen Staplerkurs über externe Anbieter (Einladungen sind bereits verteilt-Start am 10.02.2024)

• Eine Messefahrt zur Logimat in Stuttgart für Auszubildende der 10. Klasse (21.03.2024)

• Ein Ladungssicherungsseminar für Auszubildende der 11. Klasse (Termin im März 2024)

• Eine Vorbereitung zur theoretischen Prüfung für Fachlageristen Mittwoch 20.03. + 17.04.2024

• Vorbereitung zur praktischen Prüfung für die Fachlageristen (05.06.2024)

• Vorbereitung zur praktischen Prüfung Fachkräfte für Lagerlogistik (15.05. + 16.05.2024)

...bieten für die Ausbilder:

• einen jährlichen Sprechtag (Mittwoch den 24.02.2024 um 16 Uhr in Raum 043)