Farbtechnik

Informationen zum Schuljahr 2023 / 2024

Unterrichtsbeginn am ersten Schultag für alle Klassen um 9:40 Uhr!

Hinweis zum Blockplan: Wir können nun endgültig nur eine einzige Malerklasse in der 10. Jahrgangsstufe bilden. Deshalb verschieben sich die Blockzeiten für einzelne Klassen. Die aktuellen Termine finden Sie hier im Blockplan.

Ausbildung zum Maler und Lackierer

Ab dem Schuljahr 2021/22 ist ein neuer Lehrplan für den Ausbildungsberuf Maler und Lackierer eingeführt. Er gilt zunächst nur für die 10. Jahrgangsstufe und dann in den Folgejahren für die aufsteigenden Klassen. Sie können den Lehrplan hier ansehen.

Die wesentlichen Neuerungen hier kurz zusammengefasst:

1. Nach der neuen Ausbildungsordnung wird die zweijährige Ausbildung zum Bauten- und Objektbeschichter nicht mehr angeboten. Es gibt also nur noch die 3jährige Ausbildung zum Maler und Lackierer in diesen Fachrichtungen:

• Gestaltung und Instandhaltung

• Bauten- und Korrosionsschutz

• Kirchenmalerei und Denkmalpflege

• Energieeffiizienz- und Gestaltungstechnik (neu)

• Ausbautechnik und Oberflächengestaltung (neu)

2. In allen Jahrgangsstufen sind 10 Blockwochen vorgesehen. Dies sind 2 Wochen weniger als im bundesweiten Rahmenlehrplan. Es gibt aber keine Defizitliste.

3. Die Fächer, die dann auch im Zeugnis ausgewiesen werden, haben teilweise andere Bezeichnungen und klarere inhaltliche Abgrenzungen:

• 10. Jahrgangsstufe: Oberflächenbearbeitung, Untergrundbearbeitung (Note im Abschlusszeugnis)

• 11. Jahrgangsstufe: Oberflächenbearbeitung, Trockenbau und Putz (Note im Abschlusszeugnis)

• 12. Jahrgangsstufe: Oberflächenbearbeitung, Wärmedämmmaßnahmen, Raumgestaltung

4. Es ist zwar weiterhin in der 10. Klasse eine gemeinsame Beschulung mit den Fahrzeuglackierern möglich, da dies aber organisatorisch und inhaltlich nur schwer umsetzen lässt, führen wir ab dem Schuljahr 2021/22 eigene Malerklassen (MAL) und eigene Fahrzeuglackiererklassen (MFL)

Ausbildung zum Fahrzeuglackierer

Der Lehrplan für die Fahrzeuglackierer bleibt unverändert bestehen.

10. Jahrgangsstufe

• Oberflächenbearbeitung

• Untergrundbearbeitung (Note im Abschlusszeugnis)

11. Jahrgangsstufe