Gegliederte Ausbildung an der Fachakademie

Die Gegliederte Ausbildung teilt sich auf in

• 2 Studienjahre mit einer überwiegend theoretischen Ausbildung an der Fachakademie. In dieser Zeit haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Arbeitsfelder in mehrwöchigen Praktikumsphasen zu erkunden

• Das anschließende Berufspraktikum umfasst 12 Monaten. Sie sind in einer selbstgewählten Einrichtung angestellt und verdienen ca. 80% des Erziehergehalts. Während des Berufspraktikums werden Sie von der Fachakademie in Ihrer beruflichen Entwicklung individuell unterstützt und begleitet.

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung verleiht Ihnen die Fachakademie den Berufsabschluss Staatliche anerkannte Erzieherin und Staatlich anerkannter Erzieher und den Titel Bachelor Professional in Sozialwesen.

Weiterhin haben Sie bei Bedarf die Möglichkeit, verschiedene Abschlüsse für den Zugang an eine Hochschule zu erreichen. Mehr dazu erfahren Sie unter Berufsbild Erzieher.

Im Rahmen verschiedener Lernfelder werden fachübergreifend berufsbezogene Kompetenzen vermittelt.

Lernfelder

• Berufliche Identität und professionelle Perspektiven weiterentwickeln

• Pädagogische Beziehungen gestalten und mit Gruppen pädagogisch arbeiten

• Lebenswelten und Diversität wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern

• Sozialpädagogische Bildungsarbeit in den Bildungsbereichen professionell gestalten

• Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern und Bezugspersonen gestalten sowie Übergänge unterstützen

• Institution und Team entwickeln sowie in Netzwerken kooperieren

• Pädagogik/Psychologie/Heilpädagogik

• Politik und Gesellschaft sowie Soziologie

• Mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung

• Ökologie/Gesundheitspädagogik

• Recht und Organisation

• Literatur- und Medienpädagogik

• Deutsch

• Theologie/Religionspädagogik (nach Konfession) bzw. Ethik und ethische Erziehung

• Praxis- und Methodenlehre mit Gesprächsführung

• Kunst- und Werkpädagogik

• Musik- und Bewegungspädagogik

• Sozialpädagogische Praxis

• Übungen (z.B. Erlebnispädagogik, Bewegung in der Natur, Mensch Natur Kultur, Medienpädagogik)

• Zusatzfach Mathematik

• Instrumentalunterricht

Folgende Praktikumsphasen ziehen sich durch die ersten 2 Studienjahre:

• Praktikum in Kindertageseinrichtungen

• Kooperationspraktikum

• Grundschulpraktikum

• Heilpädagogisches Praktikum

• Orientierungspraktikum

Voraussetzungen

Lust, die Zukunft mitzugestalten und Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen?

Um in der Fachakademie für Sozialpädagogik in Kaufbeuren aufgenommen zu werden, benötigen Sie neben der gesundheitlichen und persönlichen Eignung eine der folgenden formalen Zugangsvoraussetzungen:

• Ein erfolgreiches Abitur oder Fachabitur mit Vorpraktikum (200 Stunden)

• Ein Mittlerer Schulabschluss und eine einschlägige Berufsausbildung (z.B. Staatlich anerkannte Kinderpflegerin).

• Ein Mittlerer Schulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung mit Vorpraktikum (200 Stunden)

• Ein einjähriges erfolgreich abgeschlossenes Sozialpädagogisches Einführungsjahr (SEJ)

• Ein zweijähriges erfolgreich abgeschlossenes Sozialpädagogisches Seminar (SPS)

Quereinstieg?

Sie haben einen mittleren Bildungsabschluss, eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Kinder im eigenen Haushalt erzogen?

Dann melden Sie sich bei uns und wir prüfen für Sie die Möglichkeiten eines Quereinstieges.

Finanzielles

Während der ersten beiden Studienjahre gibt es keine Vergütung. Anträge auf Unterstützung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAfÖG) können jedoch beim zuständigen Landratsamt gestellt werden. Ferner kann das einkommensunabhängige Aufstiegs-BaföG (AFBG) gewährt werden.

Dieses beträgt bis zu 930 € pro Monat und muss nicht mehr zurückgezahlt werden! Die Zahlungen werden nach bestandener Prüfung mit einer sogenannten „Meisterprämie“ abgeschlossen.

Während des Berufspraktikums erhalten Sie eine Vergütung von der Praktikumsstelle (ab März 2024 gem. TVÖD monatlich 1.800 €).

Die Staatliche Fachakademie für Sozialpädagogik in Kaufbeuren erhebt keine Schulgebühren. Pro Ausbildungsjahr bezahlen Studierende Aktions- und Materialgeld in Höhe von ca. 160 €.

Weitere Informationen zu Verdienstmöglichkeiten als Staatlich anerkannte Erzieherin und Staatlich anerkannter Erzieher finden Sie unter Berufsbild Erzieher.